1973
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in Vechta i.O. geboren / born in Vechta
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1990-1992
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Hochschule für Künste Bremen
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1997-2002
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Universität der Künste (UdK) Berlin: Meisterschüler von Georg
Baselitz
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2004-2006
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Präperierkurse/Dissection Courses. Institut für Anatomie, Humboldt-Universität Berlin
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2006-2008
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Karl-Hofer-Stipendium, Berlin
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2009-2014
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Zusammenarbeit mit/Collaboration with MUFON CES (MUTUAL UFO
NETWORK - Central European Section)
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2015-
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Zusammenarbeit mit/Collaboration with IGAAP (Interdisziplinäre Forschungsgruppe zur Analyse anomaler Phänomene)
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Einzelausstellungen /Solo Shows
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2021 |
"anomalia" Premarts Gallery, Berlin - mit Sándor Barics
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2019 |
"Realities" Hilbertraum, Berlin
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2017 |
"Verletzlichkeit" Kunstverein Lemgo - mit Weizenfeld
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"Architektur & Kosmos" Deutsches Institut für Bautechnik, Berlin
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2015 |
"alien" Topics, Berlin - mit Mark Fridvalszki
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"Architektur & Kosmos" Deutsches Institut für Bautechnik, Berlin
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2014
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"Blinder Horizont" povvera, Berlin - mit Martin Maeller
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2011
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"für alle und keinen" VOID, Berlin
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2010
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"OUTSTARE THE SUN" Milchhofpavillon, Berlin
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"ARE THERE BACTERIA IN THE ROOMS OF MONTE CARLO"
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Stedefreund, Berlin - mit Nicole Degenhardt
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2009
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"Die Teile und das Ganze" Berliner Medizinhistorisches Museum der
Charité, Berlin
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2006
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"VANITAS", Galerie Daniel Blau, München
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"life & death, death & life", Karl Hofer Gesellschaft, Berlin
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2005
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„DEATH (MARSYASFRAGMENTS)“ museum MAN, Liverpool
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„menschen / 1:1“ Kunstverein Kaponier Vechta +
Rolf-Dieter-Brinkmann-Gesellschaft
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2004
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“CAPUT MEDUSAE" museum MAN, Liverpool (Liverpool Biennale 2004)
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„menschen“ Galerie schwarzer gegenwartskunst, Berlin
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„150 h / 1:1“ Atelier Asphyxia/Juliettes Literatursalon, Berlin
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Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl) / Group Shows (Selection)
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2024 |
"Krieg!" Zentrale Randerscheinung, Leipzig
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2022 |
"KHG / KK" UdK Berlin
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2021 |
"KHG / KK" UdK Berlin
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2018 |
"DOME. Unser Verhältnis zum Kosmos" Zeiss-Großplanetarium Berlin (Künstlerische Leitung; ermöglicht durch die Schering Stiftung)
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"Warum Kunst" Museum Ulm + Kunsthalle Weishaupt, Ulm
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2016
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"Nun scheint in vollem Glanze. Der Mond in der Kunst." Museum Villa Rot, Burgrieden-Rot
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"The beauty of disguise - Asking USA" Sprechsaal Berlin
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"SPACE, ART AND HUMAN BODY" The University Art Museum Tokyo
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"MARIMBONDO E ORQUÍDEA" Museu Casa das Onze Janelas, Belém
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"MARIMBONDO E ORQUÍDEA" MAC (Museu de Arte Contemporânea) Dragão do Mar, Fortaleza
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"KOSMOS" AETHER, Berlin
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2015
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"ENIGMA" (T+U III) Projektraum Römerstraße / Akademie Schloss Solitude, Stuttgart
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2014
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"ARCHE" Stadtpfarrkirche Müncheberg
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"aus | blick" Milchhofpavillon, Berlin
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"ZUSAMMEN" Milchhofpavillon, Berlin
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2013
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"Vor Ort - In Situ" Kunstverein Kaponier Vechta
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"Gestochen scharf. Tätowierung in der Kunst." Museum Villa Rot,
Burgrieden-Rot
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2010
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Kunstverein Kaponier Vechta
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"IM WORT STEHEN - ZUM BILD" Galerie Bernau. Berliner Literaturfestival 2010 (mit Norbert Hummelt)
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2009
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"Kritische Masse" Mathildenhöhe Darmstadt
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"Oscillogrammok" 2B Galéria, Budapest
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2008
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"Körperformen' Rathaus Tempelhof, Berlin
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"12" Haus am Lützowplatz, Berlin
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2007
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art/38/basel
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"Zurück zur Figur" Kunsthaus Wien
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Haus am Kleistpark, Berlin
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TEFAF Maastricht
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"Leve de Schilderkunst" Kunsthal Rotterdam
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"Zurück zur Figur" museum franz gertsch, Burgdorf
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2006
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3.Berliner Kunstsalon, Arena Berlin
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art/37/basel
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„Zurück zur Figur“ Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München
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Haus der Kunst, München
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Galerie Daniel Blau, München
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“Missing Link” PRATT-Institute, New York
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2005
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„Blog On Rimbaud II“Chiesa di San Carpoforo, Academia di Belle Arti
di Brera, Mailand
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2. Berliner Kunstsalon, Arena Berlin
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“London in six easy steps” ICA (Institute of Contemporary Art),
London
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“Missing Link” Berliner Medizinhistorisches Museum der Charite,
Berlin
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“Blog On Rimbaud“ Castello di Rivara, Centro d`Arte Contemporanea,
Turin
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“art 05 X.change” Independents Buildings, Liverpool
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2004
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1. Berliner Kunstsalon, Arena Berlin
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“The Collection” museum MAN, Liverpool (Liverpool Biennale 2004)
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“Draw_Drawing” Gallery 32, London
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“Precipitations” LAB Gallery Lex +47th, New York
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“Precipitations” Al Kufa Gallery, London
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Galerie Apex, Göttingen
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Kunstverein Uelzen
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Rathaus Essen
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2003
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„Einsichten“ Galerie Michael Schultz, Berlin
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„Einsichten“ Galerie Helmut Leger, München
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Galerie für Zeitkunst, Bamberg
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„3 Positionen junger Kunst“ Städtische Galerie Lemgo
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„Changing Channels“ Backfabrik, Berlin
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„Sonne & Fleisch“ InterConti Arkaden, Berlin
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2002
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Kunstverein Oberhausen
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SSK Magdeburg
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Meisterschülerausstellung UdK Berlin
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„Junge Kunst 2002“ Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen
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2001
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Bad Neuenahr-Ahrweiler
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Absolventenausstellung UdK Berlin
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2000
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“European Express” 291 Gallery, London
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„Westfalen muß zahlen“ Galerie Rathert, Minden
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„Richtfest“ Galerie Michael Schultz, Berlin
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„Zeit“ Humboldt-Universität Berlin
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"DAS UFO PHÄNOMEN IN DER KUNST"
- Tagung "Kunst und Okkultismus nach 1945" im Museum für Gegenwartskunst Siegen
organisiert von Joseph Imorde (Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Universität Siegen)
und Ina Schmied-Knittel (Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene Freiburg [IGPP]). 9.5.2015
- 1. Jahrestagung der IGAAP (Interdisziplinäre Forschungsgruppe zur Analyse anomaler Phänomene) in Frankfurt am Main. 16.5.2015
- Topics Buchhandlung Berlin Neukölln. 23.9.2015
TEXT-PUBLIKATIONEN (Auswahl)
- "UFO-Sichtungskatalog des nordwestdeutschen Raumes" in:
"Unidentifizierbare Flugobjekte über Deutschland
und die mutmaßlichen Absichten ihrer Insassen" IGAAP Bericht Nr. 3
Hg. Illobrand von Ludwiger
Feldkirchen-Westerham 2020 ISBN 978-3-9820381-1-7
- "notizen zu kunst und wissenschaft" in:
"Missing Link. Public Understanding of Art and Sciences"
Hg.
Wolfgang Knapp, Thomas Schnalke und Cornelius Frömmel
Berlin
2006 ISBN 3-89462-133-8
- "Who killed Lady" (Text über Viehverstümmelungen) in:
TECHNOLOGIE UND DAS UNHEIMLICHE vol. III "ENIGMA"
Hg. M.Fridvalski, Z.Miklosvölgyi, M. Z. Nemes
(with the friendly support of Akademie Schloss Solitude)
Leipzig und Stuttgart 2015
PRESSE (Auswahl)
"Geleitet vom anthropologischen Denken der Renaissance und besonders von den Ideen Giordano Brunos, findet Schäpel
für seine Erforschung des Menschen immer neue Sujets. Nachdem er sich lange mit der getreuen malerischen Darstellung des
Körpers befasst und Studien zu Totenschädeln betrieben hatte, malte er Planeten, Monde, Asteroiden - meisterhaft plastisch,
farblich genau und ganz so, als hätten die Himmelskörper ihm Modell gesessen vor dem schwarzen Hintergrund des Alls."
- Norbert Hummelt. Neue Zürcher Zeitung 03./04.08.2013
"Keiner malt lebendige Körper schöner tot."
-
Süddeutsche Zeitung 11.09.2006
"Große Malerei in der Tradition Memlings und Holbeins. Mit enormen Zeitaufwand entstehen in monatelangen Modell-
sitzungen ausdrucksstarke Menschenbilder. Die Präzision und malerische Brillianz der Holztafeln muss man im Original
gesehen haben. Nichts für den schnellen Konsum, dafür aber Malerei höchster Qualität, die überdauern wird."
- Norbert Bisky. Artinvestor 02.2006